Javascript: Selectbox stößt Formularversand an

Normalerweise hat ein Formular einen Submit-Button, um die Formulardaten abzusenden. Besteht das Formular aber lediglich aus einer Selectbox, weil es etwa Teil einer mehrstufigen Auswahlfolge ist, ist der Knopf eigentlich umständlich. Der Anwender muss zuerst seine Auswahl treffen und dann noch den Knopf drücken.

Mit Hilfe einer kleinen Erweiterung im <select>-Tag führt schon die Auswahl einer Option der Box zum Versand des Formulars.

Dazu wird das Ereignis onChange verwendet. Es tritt dann ein, wenn sich ein Listenwert ändert. Trifft das Ereignis ein, wird das Formular abgeschickt

onchange=”myform.submit()”

Weil der erste Wert jeder Liste der Standardwert ist, würde seine Auswahl allerdings nicht das Ereignis auslösen. Darum muss der erste Eintrag ein Dummy-Wert sein. In untenstehendem besteht er aus einem Hinweis an den Anwender, dass er einen Wert aus der Liste wählen soll .

<form name=”myform” action=”seite2.php”>

Farbe

<select name=”farbe” onchange=myform.submit()>

<option>(bitte auswählen)</option>

<option>Rot</option>

<option>Gelb</option>

<option>Blau</option>

</select>

</form>

Ähnliche Beiträge